sideBar

Ferienprogramm 2020

„Ich baue mir meinen eigenen Flieger" hieß es am Samstag den 01.08.2020 beim Flug und Modellbauverein Kraichtal.
Jeder Schüler und Schülerin bastelte sich einen Wurfgleiter.
Das Modell hatte ein Mitglied des Vereins selbst entworfen.
Es sollte schließlich auch von weniger geübten Kinderhänden unter Anleitung jedes Teil selbst herzustellen sein.
Das Material der Flieger sind dünne Schaumstoffplatten, die im Modellbau aber auch für Verpackungen und zur Isolierung eingesetzt werden.
Nach einer kurzen Einführung ging es dann auch gleich ans Ausschneiden, Schleifen, biegen und kleben.
Mit großer Begeisterung entstanden so in kurzer Zeit ansehnliche Flugmaschinen.
Da beim Kleben durch die Trocknungszeiten immer wieder Zwangspausen entstehen, wurden diese dazu genutzt, zu erfahren wie ein Flugmodell mit der Fernsteuerung zu fliegen ist.
An mehreren Flugsimulatoren wurden Modelle vom Saalflieger bis zum Jumbo-Jet durch die virtuelle Landschaft gejagt.
Da es sich dabei nicht um Computerspiele, sondern um sehr realitätsnahe Simulationen handelt, ist dies eine gute Möglichkeit die Grundkenntnisse des Modellfluges zu erlernen, ohne ganze Abende mit frustrierender Reparaturarbeit im Bastelkeller zu verbringen.
Spannendster Augenblick war dann der „Erstflug" des selbstgebauten Fliegers.
Vom Schulhof der Münzesheimer Schule hinunter zum Lehrerparkplatz sollte er fliegen. Und so stellten sich bange Fragen: „Habe ich die Tragfläche richtig angeklebt?", „Stimmt der Schwerpunkt?" „Wird er gleich am Boden zerschellen?"
Doch die Ängste waren unbegründet, nach etwas Feinabstimmung flog wirklich jeder Flieger (fast) perfekt.
Und so konnte jeder Schüler einen schönen Flieger mit nach Hause nehmen und voller Stolz berichten: „Den habe ich selbst gebaut"

Aktuelles Wetter

Kraichtal/Gochsheim

Wer ist online

Aktuell sind 34 Gäste
und keine Mitglieder online

Bilder FMV Kraichtal

2009 03 Sagitta 3      
Copyright © 1983 - 2020 FMV Kraichtal e.V. - Alle Rechte vorbehalten · Powered by webdesign-bruchsal.ap-studio.de
Stats by Google Analytics · Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software
Login
Besuche gesamt: 26808 ·
Besuche heute: 2